Blogbeitrag vom 28.2.2019

Wollen wir tauschen?

Letztlich auf einem Spaziergang habe ich einen alten Bekannten (nennen wir ihn Hans) und seinen Hund (nennen wir ihn Fido) wieder getroffen. Auf meine Frage, wie es denn so gehe, antwortete Hans; 'Ganz gut, ausser, dass ich immer noch viel Geld ausgebe für das Ersetzen von Bällen anderer Hunde'... 

Hintergrundinformation; obwohl Herr Hund selber stolzer Besitzer einiger unterschiedlicher Bälle ist (die er auch nie freiwillig 'aus' gibt), findet er es seit Jahren äusserst amüsant anderen Hunden während dem Spaziergang den Spielball zu klauen und diesen nicht wieder her zu geben - auf gar keinen Fall, kommt nicht in die Tüte, vergesst es, no way, PunktAusAmen :-)

So bleibt Hans jeweils nichts anderes übrig als die geklauten Objekte seines Hundes Begierde mit neuen zu ersetzen um die Gemüter der anderen Hundehaltenden zu besänftigen. Abgesehen vom finanziellen impact von Fidos Hobby ist es auch eher frustrierend für Hans, weil er keine Chance hat, seinem Rüden die Bälle abzunehmen. Auch nicht, wenn er das lustige 'Fang mich doch' Spiel spielt oder versucht Fido zu überlisten. 

Auf meine Frage, was er denn schon gemacht hätte um diesem Spuk eine Ende zu bereiten, schaute er mich ziemlich konsterniert an und meinte ALLES. Ohne jegliche Aussicht auf Erfolg.

Mein breites Grinsen hatte ihn neugierig gemacht. 'DU willst mir jetzt aber nicht sagen, dass DU es schaffen würdest MEINEM Hund den Ball abzunehmen?' fragte er ungläubig. 'Hmmmm, doch, ich denke schon' antwortete ich verschmitzt. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt eine Wette abgeschlossen, wäre ich heute mindestens eine Pizza reicher.

Mit Lieblingsballi und feinen Gutzis bewaffnet zog ich also los Richtung Wiese, Hundi an meiner Seite, ausser sich vor Freude -> jupiiiii, wir gehen 'fang mich und den Ball doch' spielen!!! Mein Bekannter hockte sich derweil ins warme Gras, zündete eine Zigi an und richtete sich für ein längeres unterhaltsames Schauspiel ein.

Nach dem ersten Schock seitens Fido und der Erkenntnis, dass ich ihm nicht nachjagen würde - dieser Blick - wenn Hunde sprechen könnten *grins* - dauerte es circa 3 Minuten und Fido hatte das Prinzip vom Tauschen begriffen. Und was das für einen Spass macht - voll lustig dieses neue Spiel! Mit einem doch recht ungläubigen Blick verliess Hans sein gemütliches Plätzli im Gras und gesellte sich zu uns. Und so begannen die zwei Freunde das neue Spiel vom Tauschen - glücklich, ruhig, zufrieden und harmonisch, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Tauschen Sie schon fair und freudig mit ihrem Hund oder versuchen Sie noch ihn zu überlisten?

PS:
Smileys Objekt der Begierde ist ihr Pinguin. Pingu wird nur im äussersten Notfall, also circa 1 Minute vor dem endgültigen Hungertod getauscht :-)

Smiley darf das, weil sie sonst alles teilt und tauscht mit uns. Und Pingu hat definitiv einen Sonderstatus in ihrem Leben.